Steirische Wirtschaftstreuhand

COVID-19 – Weitere Vorgehensweise

COVID-19 – Weitere Vorgehensweise

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Zusammenhang mit dem Virus COVID-19 und zum Schutz unserer MitarbeiterInnen und deren Familien bleibt die Kanzlei ab Montag, den 16. März 2020, vorerst bis 14. April 2020 geschlossen. Ab 16. März 2020 werden alle unsere Mitarbeiter ihre Tätigkeit von ihrem Wohnort aus erbringen. Sie erreichen diese – wie gewohnt – per Mail bzw. den in der Signatur angeführten Telefonnummern. Hinsichtlich der Telefonnummern wurde eine entsprechende automatische Weiterleitung eingerichtet. Alle persönlichen Termine werden – sofern nicht ausdrücklich Abweichendes vereinbart wird/wurde – nicht stattfinden. Wichtige Termine können elektronisch per Telefon- und/oder Videokonferenz abgehalten werden. Sollte die Übermittlung von Unterlagen in Papierform notwendig sein, bitte um direkte Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Sachbearbeiter bzw unserem Sekretariat, damit dies – wenn möglich – entsprechend koordiniert werden kann. Wir sind darum bemüht, dass es zu keiner Beeinträchtigung des laufenden Betriebes kommt. Sollte es dennoch zu Verzögerungen kommen, ersuchen wir um Ihr Verständnis.

Hilfsmaßnahmen für Unternehmen

1. MITARBEITER
  • Kurzarbeit
    lt Kurzarbeitsrichtlinie
  • Aussetzung Dienstverhältnisse
    – Beendigung mit Wiedereinstellungszusage
  • Entschädigung für weiterbezahlte Mitarbeiter in Quarantäne nach Epidemiegesetz
    – formloser Antrag bei bescheiderlassender Bezirksverwaltungsbehörde binnen 6 Wochen
  • Weitergewährung des Pendlerpauschales auch bei COVID-19-Kurzarbeit, vorübergehender Telearbeit und Dienstverhinderung.
  • Steuerbefreiung von Bonus und Zulagen bis zu EUR 3.000, die an Beschäftigte für ihren Einsatz während der Corona-Krise gewährt werden
  • Kein Verlust des Hälftesteuersatzes für pensionierte Ärzte, die während der COVID-Krisensituation erneut tätig werden
2. FINANZAMT, SVS, ÖGK
  • Herabsetzungen
    – ESt-/KöSt-Vorauszahlung
    Herabsetzung SVS
  • Stundungen/Ratenzahlungen
    – ESt-/KöSt Vorauszahlung
    – ESt-/KöSt Nachzahlung
    – Umsatzsteuer lt Voranmeldung (ab Aufscheinen am Finanzamtskonto)
    – Lohnabgaben (ab Aufscheinen am Finanzamtskonto)
    – Öst. Gesundheitskasse: Infos ÖGK
    SVS
3. WEITERE HILFSMAßNAHMEN (WKO ect.)
  • Härtefallfonds
    – bis zu € 1.000,- sofort (Phase 1); bis zu 6.000,- verteilt auf 3 Monate (Phase 2)
    – Voraussetzungen für den Antrag lt Richtlinie (Details s. RL) für Ein-Personen-Unternehmen (EPU)/Kleinstunternehmer/freie DN:    
    > nicht mehr in der Lage, laufende Kosten zu decken oder
    > von behördlichem Betretungsverbot betroffen oder
    > 50% Umsatzeinbruch im Vgl zum Monat des Vorjahres (Gründung: lt Planung)
    > keine anderen Förderungen (zB 15 Mrd Euro Corona-Krisen-Fonds bzw. Künstler-SV-Fonds siehe unten. Aber: Kurzarbeit und Garantien sind mit dem Härtefallfonds kombinierbar!)    
    – Anträge für den Härtefallfond-Phase 1 können noch laufend bis 15.04.2020 gestellt werden. Für diese Anträge gelten folgende Voraussetzungen:
    > Einkommensgrenzen (Höchst: rd 33.800 Nettoeinkommen, mind. Geringfügigkeit)
    > keine Mehrfachversicherung
    > keine weiteren Einkünfte über Geringfügigkeit (zB VuV)        
    – In der Härtefallfond-Phase 2 entfallen diese Beschränkungen bzw. werden deutlich gelockert. Entsprechende Anträge können ab 16.04.2020 gestellt werden.
  • 15 Mrd Euro Corona-Krisen-Fonds
    – Anträge ab 08.04.2020
    – Ansprechpartner: Ihre Hausbank
    – Zuschusskreditvertrag mit Niedrigzinsen (90% staatliche Haftung)
    – Zuschuss iHv 25-75% d. Betriebskosten (Energie, Versicherung, Miete etc) – ist nicht rückzahlbar
    – ab Umsatzeinbrüchen iHv mind. 40% im Vergleich zum Vorjahresmonat
    – Obergrenze von 3 Monatsumsätzen, maximal 120 Mio Euro
  • Liquidität
    – Verhandlung mit Banken, Leasingfirmen und Lieferanten
    – Verbraucherkredite & Kredite von Kleinstunternehmern sind auf Antrag von Banken zu stunden
  • Garantien für Überbrückungskredite AWS
    – AWS bietet Sicherheiten für Kreditvergabe bis zu 80% eines Kredites von bis zu 2,5 Mio Euro pro KMU
  • Mietzinsanpassungen
    – Vermieter kontaktieren, insb bei Schliessungen - Einvernehmen herstellen!
    – Weiterzahlung bei Unbenutzbarkeit kann als stillschweigender Verzicht gelten!
    – Zahlung unter Vorbehalt leisten
  • Förderung Telearbeit SFG (Steiermark)
    – bis zu 80% der Kosten von Telearbeitsplätzen (50% v. SFG, 30% v. AK)
  • Begünstigungen auf Gemeindeebene (Infos Stadt Graz)  
    – Mietenerleichterung
    – Abgabensenkungen (Wasser, Strom)
    – Rückerstattung Nutzungsentgelte für Veranstaltungen
    – etc
4. BERUFSGRUPPENSPEZIFISCHE BEGÜNSTIGUNGEN
4. SONSTIGES
  • laufend aktualisierte Gesetzestexte iZm Corona sind zu finden in der Kodex App

Härtefällefonds / Stand: 26.03.2020
Alle Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Wirtschaftskammer Österreich

Förderung für EPU und Kleinstbetriebe, Freiberufler & neue Selbstständige
  • 1.000,- sofort, bis zu 6.000,- in Zukunft (zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen – steuerfreier Zuschuss, nicht rückzahlbar)
  • Anträge ab 27. März 2020, 17 Uhr möglich (Antragsfrist voraussichtlich bis Ende 2020)
  • Kein Anspruch bei Jahreseinkommen über Jahreseinkommen 60.000,- bzw unter 5.500,-
Boni für Supermarktmitarbeiter etc steuerfrei (betroffene Branchen stehen im Detail noch nicht fest)
Niedrig verzinste Kredite bis zur Höhe eines Quartalsumsatzes (Zinssatz etc noch offen) – insb für stark betroffene Branchen wie Hotellerie
  • Zusätzlich Kreditgarantien
  • ggf Kreditstundungen (Kontaktaufnahme mit der Bank)
Weiters möchten wir alle Klienten, die die Corona-Kurzarbeit in Anspruch nehmen, dringend ersuchen, ein eAMS Konto zu beantragen. Dies ist entweder telefonisch und via E-Mail (bei der zuständigen AMS Geschäftstelle) oder mit Finanzonline möglich.
Das entsprechende Formular schicken wir Ihnen sehr gerne digital zu – schicken Sie uns Ihre Anfrage an office@stwt.at.
Hier finden Sie ein Erklärungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=80vsZ6Mmmvk

Mögliche Hilfen für Unternehmen:
Gerne möchten wir einen kurzen Überblick über die aktuellen bzw diskutierten Möglichkeiten für Ihr Unternehmen geben:

Aktuelle Informationen finden Sie jederzeit unter folgendem Link: https://www.infomedia.co.at/covid-19/

In dringenden Fällen stehen Ihnen 
Frau Maga Astrid Dorfer (+43 316 32 24 31 39, astrid.dorfer@stwt.at
und Frau Maga Nadja Nußmüller-Graschi (+43 316 32 24 31 27, nadja.nussmueller@stwt.at
jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen sowie Ihren Familien alles Gute, bleiben Sie gesund und auf ein baldiges Wiedersehen!

Die Steirische Wirtschaftstreuhand ist ein Zusammenschluss von WirtschaftsprüferInnen und SteuerberaterInnen, die mit ihren umfassenden Qualifikationen ein breites Spektrum an Prüf- und Beratungsdienstleistungen im Feld von Wirtschaft, Steuer und Recht abdecken.

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